Festveranstaltung

Freitag, 18. Oktober 2024

Franz Schubert
Lieder der Mignon: Kennst du das Land
So lasst mich scheinen, bis ich werde

Texte: Johann Wolfgang von Goethe

Begrüßung und Jahresbericht
Prof. Dr. Günter J. Krejs, Präsident

Franz Schubert
Die junge Nonne
Text: Jacob Nikolaus Craigher de Jachelutta
Lied des Gretchens – Gretchen am Spinnrad
Text: Johann Wolfgang von Goethe

Festvortrag
Peter Brückner, Architekt BDA, Tirschenreuth
Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften
Einschnitt — Neubau Erinnerungsort Olympia Attentat München 1972

Die Brücknerbrüder haben 2014 das konkurrierende Verfahren des Freistaates Bayern gewonnen und durften anschließend den Neubau des Erinnerungsortes Olympia Attentat München 1972 im Olympiapark realisieren. Der Erinnerungsort für die Opfer des Olympia-Attentats 1972 respektiert das Vorhandene. Es wird nichts hinzugefügt, wohl aber etwas weggenommen. Ein Einschnitt ist zentrales Sinnbild für das dramatische und lange nachwirkende Ereignis.

Peter Brückner wurde 1962 in Tirschenreuth geboren. Sein Vater weckte in ihm bereits in Kindertagen die Faszination für das Bauen. Er erlernte den Beruf des Bauzeichners und studierte Architektur an der TU München. Nach Lehr- und Wanderjahren kehrte er zurück in seine Heimat, die nördliche Oberpfalz, und stieg gemeinsam mit seinem Bruder in das väterliche Büro ein. Das erste gemeinsame Projekt der Brücknerbrüder, der Kulturspeicher in Würzburg, verschaffte ihnen gleich überregionale Aufmerksamkeit. Was als Familienexperiment begann, ist heute längst kein Experiment mehr. Die Brücknerbrüder haben mit ihrem Team seither mehr als hundert Bauvorhaben realisiert und dafür zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten.
www.bruecknerundbrueckner.de

Richard Strauss
Traum durch die Dämmerung
Text: Otto Julius Bierbaum
Allerseelen und Zueignung
Texte: Hermann von Gilm

Verleihung des Adolf-Klima-Preises 2024
Laudatio Dr. Wolfram Hader, Sekretar der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften
Preisträger Julius Zeman

Dankesworte und Solostück des Preisträgers

Schlussworte des Präsidenten

Musik: Julius Zeman, Klavier
Serafina Starke, Gesang

Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste e.V.
Hochstraße 8/III

www.sudetendeutsche-akademie.eu