Bühne des Adalbert-Stifter-Saals mit rotem Vorhang

Gesang

Offenes böhmisch-bairisches Adventssingen

Freitag, 09. Dezember 2024

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Adventssingen statt. Zur Bewahrung und Weitergabe der Advents- und Weihnachtslieder will das offene Singen beitragen, das am Montag, 9. Dezember 2024 um 19:00 Uhr im Sudetendeutschen Haus stattfindet, und das allen Interessierten Liedgut aus dem bairischen Dialektraum vermittelt.

Die Veranstaltung wird von Dr. Erich Sepp geleitet, einem promovierten Chemiker, der sich seit fünf Jahrzehnten aktiv in der Pflege der Volksmusik engagiert. Von 1982 bis 2008 arbeitete der gebürtige Landsberger als Leiter der Abteilung Volksmusik beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. in München, und erhielt 2009 für seine Verdienste um die bayerische Volksmusik den Ehrenpreis der Hanns-Seidel-Stiftung. 2022 verlieh ihm der Bezirk Schwaben den Volksmusikpreis “Schwäbische Nachtigall”.

Die besondere Singleitung von Dr. Sepp zeichnet sich dadurch aus, den Sängern bewusst zu machen, dass Singen eine ganz natürliche Gabe ist, deren Pflege glücklich macht.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kommen Sie ins Sudetendeutsche Haus und singen Sie mit!

Bild: Sebastian Weise/Sudetendeutsches Museum