Museum



Sudetendeutsches Museum

Innerhalb der vielfältigen deutschen Museumslandschaft sind in den vergangenen Jahren mehrere Landesmuseen entstanden, die sich dem kulturellen und geschichtlichen Erbe der historischen deutschen Siedlungsgebiete in der Mitte, im Osten und im Südosten Europas widmen.
Dazu zählen das Schlesische Museum zu Görlitz, das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg, das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm, das Siebenbürgische Museum in Gundelsheim und das Pommersche Landesmuseum in Greifswald. Ein vergleichbares Sudetendeutsches Museum gibt es noch nicht, es soll aber nun in München verwirklicht werden. Der Auftrag zur Pflege und Erhaltung des kulturellen Erbes der Heimatvertriebenen besteht im § 96 des Bundesvertriebenengesetzes unverändert fort. Ein zentrales Sudetendeutsches Museum ist ein idealer Ort, um ihn zu verwirklichen. Es wird den Besuchern ermöglichen, historische Zusammenhänge nachzuvollziehen und zu verstehen aber auch den deutsch-tschechischen Dialog bereichern.


Es ist höchste Zeit

Über 50 Jahre lang wurden Erinnerungsstücke der Vertriebenen mit großem Einsatz von Privatleuten und in Heimatstuben gesammelt. Der bevorstehende Generationenwechsel gefährdet diese verdienstvolle Leistung der Bewahrer Sudetendeutschen Kulturgutes. Manches unersetzliche Stück fand sein trauriges Ende schon auf dem Flohmarkt oder gar im Wertstoffhof, weil sein historischer Wert nicht mehr erkannt wurde.


Retten wir diese wertvollen Objekte

Jetzt können sie noch von Zeitzeugen in Gesprächen und Erzählungen ergänzt und gedeutet werden und zu einem aussagekräftigen Museum zusammengestellt werden. Das Sudetendeutsche Museum wird so dazu beitragen, dass die Geschichte und Kultur der Deutschen aus Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien nicht in Vergessenheit geraten.


Helfen Sie mit

Am Beginn eines neuen Jahrtausends rufen wir alle Mitbürger, Freunde und Landsleute auf, ein neues Gemeinschaftswerk zu beginnen. Helfen Sie mit Ihrer Spende , damit ein Werk entstehen kann, das in die Zukunft weist und zugleich die Jahrhunderte lange Geschichte und Leistung der Sudetendeutschen im Herzen Europas dokumentiert: das Sudetendeutsche Museum.


Webcam Baustelle Sudetendeutsches Museum:
http://baudoku.1000eyes.de/cam/probat/ACCC8E297DAC/


Sudetendeutsche Stiftung

Diese Seite drucken